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Vorab-Hinweis: Link: Hierzu gibt es eine PDF-Datei, die die Kommentierungen der Szenen-Abschnitte enthält. Siehe hierzu auch die beiden Youtube-Videos: Szenen-Analyse: Schiller, Wilhelm Tell, II. Akt, 1. Szene Videolink Dokumentation: und Inhalts-Analyse: Schiller, Wilhelm Tell, II. Szene (Hilfen zum Verständnis und zur Gliederung eines "altdeutschen" Textes, d. h. hier: aus der Zeit um 1800) Es folgen Infos und Schaubilder aus der Dokumentation: Zunächst Klärung der Ausgangssituation: Wichtig ist, dass man sich erst kurz klar macht, worum es in der Szene geht. Denn erst, wenn man das hat, kann man auch die Frage klären, welche "Momente" der Vorgeschichte hier hineinwirken. Wichtig ist der Begriff "das Moment": "Der Moment" = Zeitpunkt oder kurzer Zeitabschnitt "Das Moment" = Bewegungskraft, zum Beispiel "Drehmoment": Das braucht man, wenn man zum Beispiel versucht, ein Marmeladenglas aufzudrehen. Wenn es leicht geht, braucht man ein geringeres "Drehmoment", sonst ein höheres. Schlimmstenfalls verstärkt man das, indem man eine Zange o. ä. verwendet und damit den Hebelarm verlängert.

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Das Drama "Willhelm Tell" beschreibt Werte wie Zusammenhalt, Mut und Widerstand gegen Tyrannei. Die Zusammenfassung zeigt die Aktualität dieser Werte. Der Tyrann Gessler zwingt Tell, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen. Wilhelm Tell - ein Drama der Weimarer Klassik "Wilhelm Tell" ist das letzte Drama, das Friedrich Schiller vor seinem Tod vollendete. Er schrieb es 1804 und ließ es im selben Jahr im Weimarer Hoftheater uraufführen. Schiller verarbeitet in "Wilhelm Tell" das Schweizer Nationalepos um den Helden Wilhelm Tell und den historischen Rütlischwur. Mit diesem begründeten die Schweizer Bürger den Bund der Eidgenossen. Das Drama gehört in die literaturwissenschaftliche Epoche der Weimarer Klassik. Schiller war neben Goethe einer der Hauptvertreter dieser Periode. Ein wichtiges Merkmal der Weimarer Klassik war das Streben nach dem Ausgleich der Mächte. Es ging um Humanität und Harmonie in der Gesellschaft anstatt Egoismus und Tyrannei. Kurze Zusammenfassung der Handlung Schiller beschreibt in seinem Drama drei Handlungsstränge.

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Merke: Erst muss man wissen, was "gedreht" werden soll – bzw. sich in der Szene mehr oder weniger verändert (als Teil des Konflikts). Dann kann man prüfen, welche "Momente", Kräfte (aus der Vorgeschichte, der bisherigen Entwicklung) dabei eine Rolle spielen. In diesem Falle sieht es mit dem Thema der Szene so aus – siehe das folgende Schaubild: Vor diesem Hintergrund sind die folgenden Elemente aus der Vorgeschichte wichtig, weil sie in die Szene hineinwirken. 1. Die erste Szene zeigt die Willkür der Vertreter Österreichs und wie Wilhelm Tell sich gezwungen sieht, einem Flüchtling zu helfen. Das wirkt in die Szene hinein, weil die Brutalität der Besatzer und die Not der Bevölkerung deutlich wird. 2. Die zweite Szene macht am Beispiel von Stauffacher deutlich, wie sich Schweizer gegen die Willkürherrschaft verbünden. Das wirkt in die Szene hinein, weil es aus Sicht des Onkels positive Beispiele für Widerstandsgeist sind. 3. Die dritte Szene zeigt, wie eine Zwingburg von den Schweizern gebaut werden muss.

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Stauffacher versucht vergeblich, Tell auch zum Widerstand zu bewegen. Der Vogt lässt seinen Hut auf eine Stange stecken, damit vor ihm stellvertretend durch Gruß die Unterwerfung unter die Herrschaft Österreichs gezeigt werden kann. Das wirkt in die Szene hinein, weil es nicht mehr nur um individuelle Übergriffe geht wie gegenüber Baumgartens Frau, sondern um grundsätzliche Herrschaftsansprüche. 4. In der vierten Szene wird deutlich, dass Stauffacher andere Schweizer für sich und seinen Widerstand gewinnt. Dies ist wichtig, weil es deutlich macht, dass es Fortschritte bei den Widerständlern gibt. Jetzt taucht die Frage auf, ob das so weitergeht.

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Aufzug, 1. Szene Der Freiherr Werner von Attinghausen trinkt mit seinen Knechten im gotischen Saal den Frühtrunk. Sein Neffe Ulrich von Rudenz tritt hinzu und ist bereits gerüstet um nach Altdorf in die Herrenburg zu reiten. Dies will der Freiherr verhindern und fleht ihn an nicht in den Dienst der Habsburger zu treten und sein Vaterland zu verraten. Der Freiherr nennt als Grund warum Ulrich nicht bleibt, dessen Liebe zu Bertha von Bruneck.

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Mon, 15 Jul 2024 19:03:13 +0000

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