In der willentlich-emotionalen Dimension wird der pädagogisch-psychologische Aspekt pflegerischen Verhaltens im Hinblick auf Förderung von Selbstwertgefühl, von Hoffnung und Ermutigung im Zusammenhang mit Unabhängigkeit und Wohlbefinden aufgegriffen. So kann die Anwendung von Konzepten ausschließlich zu LA (Lebensaktivitäten) dazu verleiten, zwar eine instrumentell-technisch korrekte Pflege, die auf physisch-funktionale Unabhängigkeit ausgerichtet ist, durchzuführen. Pflegemodell nach Monika Krohwinkel - ASB - Casa Vital. Hierbei werden aber existentielle Erfahrungen, welche Menschen bei der Ausübung ihrer LA machen, und die willentlich-emotionalen Dimensionen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden im Pflegeprozess vernachlässigt. Die Pflege ist hier eine defizitorientiert-versorgende und nicht eine fähigkeitsorientiert-fördernde Pflege, weil bei den Pflegenden einseitig in der physisch-funktionalen Dimension unabhängigkeistfördendes Verhalten erkennbar ist, während so in der willentlich-emotionalen Dimension Abhängigkeit unbewusst gefördert wird.
Im Zusammenhang mit Kommunikation wird Kongruenz als Übereinstimmung auf allen Kommunikationskanälen der verbalen und der nonverbalen Kommunikation bezeichnet. In der Pflegepraxis stellen sich Kommunikationsprozesse mit ihren Sach- und Beziehungsin-halten aber immer dann weitaus komplexer dar, wenn diese mit Pflegehandlungen verbunden werden müssen (Körperpflege). Pflegemodell nach krohwinkel zusammenfassung. Da Pflege immer ein interaktiver Prozess ist, soll hier aufgezeigt werden, wie sich das Verhalten der Pflegenden auf ihre Patienten/Bewohner in positiver oder negativer Weise auswirken kann. Pflegeverhalten kann dabei zwei Verhaltensdimensionen zugeordnet werden. 2. Modell der fördernden Prozesspflege - Kategorien des Konzeptes - Dimensionen von Pflegeverhalten physisch-funktionale willentlich-emotionale Die physisch-funktionale Dimension beinhaltet hauptsächlich das methodisch-instrumentelle Verhalten des Pflegepersonals in seinen Auswirkungen auf den Patienten. Es wird lebens-aktivitätsbezogen anhand von wissenschaftliche Erkenntnisse fördernde Methoden und Techniken erfasst.
Im Umgang mit Sterbenden berücksichtigen wir die lebensgeprägte Auffassung über Glaube und Religion und achten auch hier besonders darauf, die Würde des Menschen zu wahren. Dazu haben wir ein Sterbekonzept entwickelt. Eine hohe Qualität in den Arbeitsprozessen streben wir durch Förderung und Erhaltung des Qualitätsbewusstseins eines jeden Mitarbeiters an. Fort- und Weiterbildungen sind notwendig, um Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und der Pflegeforschung zu erlangen. Sie dienen der Sicherung der Pflegequalität. Neue Mitarbeiter werden durch gezielte Einarbeitung und Anleitung auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Unsere Ablauforganisation und somit auch die Dienstplangestaltung orientieren sich so weit wie möglich am üblichen Tagesablauf eines älteren Menschen. Unsere Aufbauorganisation spiegelt die tatsächliche Teilung der Arbeitsgebiete und der persönlichen Verantwortung wider. Um Energien zu bündeln und effizient einsetzen zu können, handeln wir teamorientiert mit kurzen Abstimmungs- und Entscheidungswegen.