Wenn Sie nach der Stoßwellentherapie Schmerzen haben, können Sie Schmerzmittel einnehmen und das Gewebe zusätzlich kühlen. Es ist ratsam, dass Sie das betroffene Körperteil für einige Tage schonen. In der Regel sind Sie jedoch uneingeschränkt arbeitsfähig. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob eine Nachbehandlung notwendig ist und wie diese aussehen sollte. Die Stoßwellentherapie ist eine komplikationsarme Behandlungsform. Stoßwellen zur Therapie für Bandscheibe, ISG und Steißbein. In einzelnen Fällen kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen: vorübergehende Rötungen oder Schwellungen der Haut kurzzeitige Zunahme des Schmerzes Blutergüsse (Hämatome) sehr geringe Blutungen der Knochenhaut leicht erhöhtes Risiko weiterer Verletzungen wie Sehnenriss Die Heilungsaussichten nach einer Stoßwellentherapie hängen von der Art der Erkrankung ab. Im Falle einer Kalkschulter oder eines Tennis- bzw. Golferarms erzielt die Behandlung bei 75 Prozent aller Patienten völlige Beschwerdefreiheit oder zumindest deutliche Besserung der Schmerzen. Auch bei Patienten mit einem Fersensporn ist die Erfolgsquote mit etwa 65 Prozent hoch.
Zusätzlich kommt es durch die Stoßwelle zur Anregung von Stammzellen und Wachstumsfaktoren, die die oben genannten Mechanismen unterstützen und auch das abgestorbene Gewebe ersetzen können. Des Weiteren wird auch der Stoffwechsel des Gewebes aktiviert. Dies geschieht auch durch die Neubildung von Blutgefäßen und durch eine verbesserte Durchblutung des Gewebes. Ein weiterer Effekt der Stoßwellentherapie ist die Schmerzwirkung. Eine Theorie der Schmerzminderung diskutiert die Blockierung der Reizung von Schmerzrezeptoren, die damit auch die Schmerzweiterleitung verhindert. Auf der anderen Seite werden auch Veränderungen der Zellmembranen diskutiert, die die Energieweiterleitung, also die Weiterleitung des Schmerzes, verhindern. Indikationsbereiche für die Stoßwellentherapie Es gibt viele Indikationsbereiche für die Stoßwellentherapie. Ob eine fokussierte oder radiäre Stoßwellentherapie sinnvoller ist, muss in jedem einzelnen Fall abgewogen werden. Auf dem deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2017 wurde von den Ärzten der großen Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Klinikums der Universität München berichtet, dass es sehr gute Indikationen für die niederenergetische Stoßwelle gibt.