Fahrschule Schulz Erlangen

Denn das ist nicht hilfreich. Dieses Beobachten und sich disidentifizieren entspricht der gefühlsdistanzierten Haltung des Buddhismus. Wir können also im ersten Schritt aus dem momentanen Aktivierungszustand aussteigen und auf eine höhere Regulationsebene, bzw. in eine andere Perspektive wechseln. Das braucht Übung. Immer wieder und wieder. Im Grunde ist dies eine bewusst herbei geführte Spaltung. Eine Spaltung wie sie auch in der Arbeit mit der "Inneren Bühne" gemacht wird. Diese Arbeit macht Sinn, sagt die Erfahrung. Sie macht Sinn, weil sie uns nach und nach hilft Herr im eigenen Gefühlshaus zu werden, uns zu schützen, bevor dieses Haus über uns einstürzt. Desidentifikation funktioniert, indem wir den spontanen Impuls desaktualisieren bzw. loslassen und Raum für die Beobachterposition schaffen, indem wir uns neu orientierten, bevor wir wie gewohnt automatisch auf unsere Gefühle und Gedanken reagieren. Dieser Raum zwischen Reiz und Reaktion lässt uns wieder angemessen agieren, anstatt emotional überflutet nur zu reagieren.

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Diese Wahrheit begegnet mir in Veränderungsprozessen meiner Klienten und in meinem eigenen immer dann, wenn es trotz besserer Einsicht nicht gelingt Verhaltensveränderungen umzusetzen. Sind wir jetzt aber auf Gedeih und Verderb unseren Programmen ausgeliefert? Ist Veränderung nicht möglich oder nur sehr schwer? Die Erfahrung sagt: Ja. Leider ist es bei den meisten Menschen so. Zwischen wollen und können liegt eine schier unüberwindbare Grenze. Und nur wenige Menschen schaffen es diese zu übertreten um neues, hilfreiches Verhalten zu lernen und zu leben. "Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit", schrieb der Psychoanalytiker Viktor Frankl. Und um diesen Raum geht es – den Raum, den wir selbst schaffen müssen um uns von alten Reaktionsmusterm zu befreien, um freier zu werden von uns selbst und unseren destruktiven Programmen. Wie geht das? Mit Achtsamkeit. Achtsamkeit zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns selbst gewissermaßen selbst wie von außen betrachten können.

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So wie wir eine künstlerische Fähigkeit durch Übung erlangen und ausbauen können, so können wir auch diesen Raum der Wahl, der Freiheit erweitern. Beobachte einmal heute, ob du es schaffst, nach einem Reiz einen Augenblick lang innerlich die Pause-Taste zu drücken, bevor in dir ein Gedanke, ein Gefühl, ein Willensimpuls entsteht. Wie verändert sich durch dieses kurze Anhalten die ganze Reaktion? Verhalte dich in diesen ausgesuchten Momenten wie ein Forscher deines Innenlebens. Diesen Raum zu entdecken, von dem Viktor Frankl spricht, ist ein Neubeginn. In diesem Bewusstseins-Raum liegt deine eigentliche Kraft, deine Fähigkeit, dein Leben in deinem Sinne zu gestalten. Dort befindet sich dein Lebensatelier. Dort kannst du anfangen, dein Leben zu gestalten. Dieser Raum ist bei jedem Menschen einzigartig. So wie du. Über mich

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Wir würden erkennen, wie sinnlos die meisten von ihnen sind. Die Gedanken über uns selbst, über unsere Kinder, über die Dinge, wie sie zu sein haben. Und was würde dann passieren? Dann wären wir ein ganz klein wenig freier. -> Um die Dinge so zu tun, wie sie sich richtig anfühlen für uns. -> Um uns so anzunehmen, wie wir sind. -> Und um unsere Kinder so anzunehmen, wie sie sind. Fern von irgendwelchen kollektiven Konzepten um Richtig & Falsch. Mindful Authentic Parenting. Eine Achtsamkeitspraxis für Eltern Die Erforschung unserer inneren Realität ist das Fundament einer bewussten und authentischen Elternschaft. Die Arbeit mit unserem Körper, unseren Gefühlen und unserem Verstand nennen wir die "Praxis", und sie bietet uns als Eltern ein familienfreundliches Übungsterrain, das uns ermöglicht, unsere ganz eigene Wahrheit zu finden. Wir müssen nicht unbedingt auf dem Meditationskissen sitzen oder eine ausgefeilte Asana-Praxis entwickeln. Wir dürfen uns unseren inneren Raum in jedem Moment unseres chaotischen und verrückten Familienalltags zugänglich halten.

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Sylvia Wetzel, eine bekannte Meditationslehrerin formuliert es so: "Gedanken sind Vorschläge". Wir müssen ihnen nicht unbedingt Glauben schenken, sondern können sie hinterfragen. Stimmt das, was ich da denke? Kann ich mir zu 100% sicher sein? Das kann sehr erleichternd sein, diese Fragen zu stellen (siehe auch "The Work" von Byron Katie) 4. Gedankenmuster (Stimmung) Hier geht es um die Stimmungslage, die unser Gemüt und unser Denken prägt. Durch welche Brille nehmen wir gerade in diesem Moment war? Je nachdem, ob wir erschöpft, betrübt, energiegeladen oder fröhlich sind wird unser Geist unterschiedliche Gedanken produzieren. Deshalb ist es wichtig zu erkennen, dass Gedanken nicht unbedingt wahr sein müssen, sondern ein Produkt unserer inneren Stimmung sind. Das kann uns helfen eine innere Distanz zu ihnen zu entwickeln.

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Je mehr der Mensch nach Glück jagt, um so mehr verjagt er es auch schon. Um dies zu verstehen, brauchen wir nur das Vorurteil zu überwinden, dass der Mensch im Grund darauf aus sei, glücklich zu sein; was er in Wirklichkeit will, ist nämlich, einen Grund dazu zu haben. Und hat er einmal einen Grund dazu, dann stellt sich das Glücksgefühl von selbst ein. In dem Maße hingegen, in dem er das Glücksgefühl direkt anpeilt, verliert er den Grund, den er dazu haben mag, aus den Augen, und das Glücksgefühl selbst sackt in sich zusammen.

Wie funktioniert das bei Dir? Wann bist Du im Reiz-Reaktionsmuster? Was hilft Dir, den Entwicklungsraum zu vergrößern? (1 / 48)

Mon, 15 Jul 2024 21:04:15 +0000

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