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Zu dem Prozess der PPS gehört auch eine allmähliche, langsam fortschreitende Atrophie der Skelettmuskulatur. Ungefähr 1% der Gesamtmuskelmasse geht pro Jahr verloren. 4. 1 Symptome Muskelatrophie Muskelschwäche Faszikulationen Gelenkschmerzen Muskelschmerzen Erschöpfung Kälteintoleranz Die neurologischen Einschränkungen erzeugen starke Probleme beim Gehen, Treppensteigen, Anziehen und weiteren Tätigkeiten des alltäglichen Lebens. 5 Diagnose Anamnese (frühkindliche Poliomyelitis-Infektion muss zwingend stattgefunden haben) Feststellung asymmetrischer Muskelatrophien Normale Sensibilität bei gleichzeitig abnehmenden Reflexen in derselben Extremität Nachweis neuer neuromuskulärer Krankheitsanzeichen Messung der Nervenleitgeschwindigkeit Blutbild ( CK erhöht) Andere neurologische Ursachen müssen differentialdiagnostisch ausgeschlossen werden. Späte Folgen der Kinderlähmung. 6 Therapie Die Behandlung des Post-Polio-Syndroms ist rein symptomatisch. Sie umfasst unter anderem: Physiotherapie Analgesie Verhaltensstrategien Orthesen Psychotherapie Diese Seite wurde zuletzt am 19. Februar 2013 um 17:20 Uhr bearbeitet.

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- In Nürnberg wird eine weitere Selbsthilfegruppe für Menschen mit Post-Polio-Syndrom gegründet. Es handelt sich bei der Erkrankung um Spätfolgen der spinalen Kinderlähmung (Poliomyelitis). Dazu findet am Samstag, 1. September, um 14 Uhr ein erstes Treffen in der Lederer Kulturbrauerei, Sielstraße 12 in Nürnberg statt. Organisiert wird das Treffen vom Bundesverband Polio e. V. und der Regionalgruppe Bayreuth. Ziel der Selbsthilfegruppe soll sein, den in Nürnberg lebenden Betroffenen einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und durch Vorträge zu unterschiedlichen Themen, die Erkrankung betreffend, dazu beizutragen, die Lebensqualität zu verbessern. Der Bundesverband Polio e. treibt bundesweit den Aufbau von Selbsthilfegruppen voran. Europäische und internationale Kontakte sowie die Arbeit des medizinwissenschaftlichen Beirats des Verbands stellen sicher, dass stets die neuesten Forschungsergebnisse zum Post-Polio-Syndrom zugänglich sind. Post polio syndrome selbsthilfegruppe icd 10 code. Das erste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe am ptember richtet sich an Betroffene, aber auch an Ärzte und Therapeuten.

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Auch die Einnahme von Schmerzmitteln und vor allem von Narkotika kann gefährlich sein, bei Vollnarkosen kann es sogar Aufwachprobleme geben. Weil sich Post-Polio-Patienten noch immer sehr schwer tun, eine kompetente medizinische Behandlung zu bekommen, will die neue Selbsthilfegruppe Betroffenen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben. Rund 15 Patienten mit dem Post-Polio-Syndrom aus Ingolstadt und der Region haben sich bislang zusammengefunden. Das nächste Treffen der Gruppe findet am Dienstag, 25. Januar, um 18 Uhr im Bürgerhaus im Neuburger Kasten statt. Post polio syndrom selbsthilfegruppe haft. Das Bürgerhaus ist über eine Rampe für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gut zu erreichen, außerdem steht ein Fahrstuhl zur Verfügung. Wer an einer Teilnahme an der Treffen der Selbsthilfegruppe interessiert ist, kann sich mit Anne Rausch auch telefonisch unter der Nummer (08457) 583 in Verbindung setzen.

Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten Synonyme: postpoliomyelitische progressive spinale Muskelatrophie, Myatrophia spinalis postmyelitica chronica 1 Definition Das Post-Polio-Syndrom, kurz PPS ist eine insbesondere durch Myalgie, Muskelschwäche und chronische Müdigkeit gekennzeichnete Erkrankung. Sie tritt als Spätfolge einer Poliomyelitis -Infektion auf - mitunter viele Jahrzehnte später. ICD10 -Code: G14 2 Epidemiologie Am häufigsten tritt das PPS in der Dekade zwischen dem 30. und 40. Post polio syndrome selbsthilfegruppe pictures. Lebensjahr auf. Der früheste Zeitpunkt für das Auftreten ist rund 15 Jahre nach der Primärinfektion, die zumeist im Kleinkindesalter vonstatten geht. 3 Ursachen Während die Poliomyelitis klar auf einen Befall der Alpha-Motoneurone zurückzuführen ist, sind die Ursachen für das PPS bis heute noch nicht umfassend aufgeklärt. Als sehr wahrscheinlich gilt eine permanente Überbelastung der während der kindlichen Infektion nicht untergegangenen Neurone. Eine Kombination aus psychologischem Stress, permanenter Überbeanspruchung (durch das Fehlen der durch die Poliomyelitis untergegangenen Nervenzellen) und Stoffwechselstörungen lässt die Neurone zu Grunde gehen.

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