Arnsberg. An die Zeit vor ihrer Hüftoperation im Herbst dieses Jahres mag sich die Arnsbergerin Veronika Brune nicht so gerne erinnern. Über vier Jahre hat sie mit ihrem Hüftleiden gelebt und dabei stets gehofft "Das wird schon wieder! ". Über Freunde hat sie von einem Arnsberger Professor gehört, der "ein gutes Händchen" in solchen Fällen haben soll. Bei Professor Dr. med. Sebastian Seitz, Chefarzt an der Klinik für Orthopädie am Klinikum Hochsauerland Standort Marienhospital ist sie dann gelandet. Lange habe sie aus familiären Gründen keine Zeit für eine Behandlung gehabt, schildert sie rückblickend. Krankenhaus Marienhospital Arnsberg. Von vierjähriger Leidenszeit gezeichnet "Ich hatte schon keine Lust mehr, überhaupt noch irgendwo hin zu gehen, ich bin besser Auto gefahren als gelaufen", erinnert sich Veronika Brune heute mit einem entspannten Lächeln im Gesicht. Dabei war sie vor dem ärztlichen Eingriff von der über vierjährigen Leidenszeit gezeichnet.
Autor: Chris Hollweg Video ist für viele das Lernmedium der Gegenwart und Zukunft. Die unglaublichen Mengen an Erklärvideos auf YouTube und LinkedIn scheinen das zu belegen. Natürlich nutze auch ich gerne solche Angebote zu den verschiedensten Themen, manchmal auch Angebote der Kategorie Selbst-im-Wohnzimmer-gedreht. Aber ein gutes Lernvideo zu erstellen ist mehr als nur das Smartphone auf den Selfie-Stick zu klemmen und loszulegen. Ohne Suchfunktion, ohne mehrere alternative Filme zu einem Thema auswählen zu können und vor allem ohne Vorspulmöglichkeit wäre ich längst nicht so begeistert über das Online-Lernangebot. Aktiv älter werden: Diese Tipps geben Experten Arnsberger Senioren. Wenn Du unter die Produzenten von Lernvideos gehen willst, dann wird Dir Folgendes gefallen: Nachdem wir Dir 2017 einige hoffentlich hilfreiche Beiträge und Checklisten zu Webinaren zur Verfügung gestellt haben, liegt unser Schwerpunkt des Jahres 2018 beim Thema Lernvideoproduktion. Ein gutes Lernvideo hat drei Qualitätskomponenten: das vermittelte Knowhow, die didaktische und die Produktionsqualität.
"Wir besprechen jeden Fall mit dem Patienten und gehen auf seine Wünsche ein", so Prof. Seitz. Trotz einer beidseitigen Operation werde jede Hüftseite getrennt von der anderen – also unmittelbar nacheinander – operiert. "Wir behandeln den Eingriff wie zwei zeitliche getrennte OPs, mit allen Vor- und Nachbereitungen", beschreibt der Chefarzt. Rund 45 bis 60 Minuten dauere der Eingriff dann für jede Seite. Der Zugang erfolge minimalinvasiv, wobei kein Muskelfleisch durchtrennt werde. "Das", so Prof. Dr. Sebastian Seitz, "wirkt sich zeitlich positiv auf die Mobilität und Rehabilitation aus. Sinkende Corona-Zahlen: Marienhospital Arnsberg zurück im Regelbetrieb. " Die Klink für Orthopädie ist am Standort Marienhospital zu erreichen. Foto: Archiv / oe Zeitliche positive Auswirkungen auf Mobilität Veronika Brune hat die beidseitige Hüftoperation bestens überstanden. Zwei Stunden nach der Operation sei der Therapeut gekommen und habe sie aufgefordert aufzustehen. "Ich war erst etwas zögerlich, aber meine Bewegungsfähigkeit hat mir die Angst genommen", so die Patientin.
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Erlebnisse aus der Reha Von der simultanen beidseitigen Hüft-Operation hatte sie zuvor noch nie gehört, sich aber vom behandelnden Chefarzt überzeugen und ganz bewusst in Arnsberg operieren lassen. "Der große Vorteil ist der Zeitgewinn und das letztendlich verringerte Komplikationsrisiko, im Vergleich zu zwei zeitlich versetzt durchgeführten Operationen", erklärt Professor Seitz. Nur eine Narkose, nur eine OP, nur ein stationärer Aufenthalt und nur eine Reha seien Argumente, die medizinisch und therapeutisch überzeugen könnten. Das personelle und technische Know-How sei an der Klinik vorhanden, – von den Patienten gab es bislang nur positive Rückmeldungen. Für den beidseitigen Eingriff müsse aber eine entsprechende Indikation vorliegen, sagt der Facharzt. Arthrose und Schmerzen an beiden Hüften, entsprechende körperliche Verfassung und – letztendlich ausschlaggebend – der Leidensdruck.
2] Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen Hallux valgus (erworben) [M20. 1] Fallzahl 10 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84. 5] Sonstige Knorpelkrankheiten Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94. 26] Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2019) Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter.